April 2024
Projektwoche Zirkus 2.-5. April


Bald geht's los.... 
Der Wunschpunsch 2023
___________________________________________________________
 
Dezember 2023
Neue Sport- und Schwimmmaterialien
 
Die Volksbank und der Förderverein haben zu Weihnachten für die Grundschule Veerßen eine großzügige Spende in Form von Sportmaterialien geleistet. Gespendet wurden ein Ballkompressor, Rollbretter, Schwimmflossen, Handbälle, Seile, Lochkegel und vieles mehr.
Wir bedanken uns im Namen der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums ganz herzlich!

Text: V. Bergholz
Der Wunschpunsch 2023
___________________________________________________________
 
30.11.2023
DER WUNSCHPUNSCH
 
Am 30.November war die ganze Schule (natürlich zu Fuß) im Theater in Uelzen. Für viele war es das erste Mal.
Es ging in dem Stück „Der Wunschpunsch“ um einen Zauberer, der brachte Elend in die Welt. Er unterschrieb dafür einen Vertrag mit dem Teufel, dass er in einem Jahr 5 Flüsse vergiftet, einige Tierarten zum Aussterben bringt und noch mehr schlimme Dinge. Es war Silvesterabend und der Zauberer hatte seine bösen Taten noch nicht erledigt. Denn irgendwann schlugen die Tiere zurück. Ein Kater namens Moritz und ein Rabe namens Jakob schafften es, den Zauberer und seine Tante beim Wunschpunsch brauen zu sabotieren. Der Trank war die letzte Chance, die bösen Taten noch rechtzeitig zu vollbringen. Damit haben sie Tiere das Böse besiegt und ein bisschen die Welt gerettet.

Text: C. Schultze
Der Wunschpunsch 2023
___________________________________________________________
 
29.11.2023
Gefahr im Netzdschungel
 
Am 29. November 2023 haben Polizistinnen den Viertklässlern ein Theaterstück über die Gefahren im Internet vorgeführt.
Es ging um eine Jungen namens Theo, der beim Fußballspielen nicht aufgepasst hat und einen Ball vom Gegner nicht gehalten hat. Netterweise ließ ihn seine Mutter dann ins Internet. Erst hat er ein Spiel gespielt, dann hat er Tiere in verschiedenen Ländern kennen gelernt, weil er immer weitergeklickt hat. Überall hat er seine Daten preisgegeben, am Ende sogar ein Bild von sich.
Dann kam ein Maus, eigentlich eine Ratte und hat ihn erpresst.
Aber Theo hat zum Glück seinen Eltern Beschied gesagt. Er war sehr erleichtert, weil am Ende alles gut ausgegangen ist.

Text: Anikó, Klasse 4b
___________________________________________________________
 
November 2023
DANKE!!!
 
Der Förderverein hat auch in diesem Jahr wieder für strahlende Kinderaugen gesorgt. Wir freuen uns sehr über die Anschaffung von 5 Hokkis, die in den Klassen verteilt worden sind sowie 2 Bluetooth-Boxen.
Herzlichen Dank!
 
Spenden 2023
___________________________________________________________
 
November 2023
Der Weihnachtspäckchenkonvoi kann starten!
 
Es ist zur Tradition geworden, dass die Kinder der Grundschule Veerßen den Round Table bei ihrem Herzenzprojekt „Kinder helfen Kindern“ unterstützen und so wurden in den vergangenen Tagen in allen Klassen, aber auch zu Hause mit Freude und sehr engagiert Weihnachtspäckchen gepackt. Neben Kuscheltieren, Süßigkeiten, Hygieneartikeln oder warmer Kleidung fanden vor allen Dingen Mal-, Bastel- und Schreibutensilien ihren Weg in die vielen kleinen Pakete, die liebevoll mit Geschenkpapier verpackt wurden. Insgesamt wurden rekordverdächtige 107 Päckchen gepackt, mehr als die Grundschule Schüler hat!
Begeistert nahmen Nicholas Hoppe und Philipp Meinecke vom Round Table Uelzen in dieser Woche die Pakete in Empfang, um diese mit vielen anderen gepackten Weihnachtspäckchen auf den Weg in Richtung Bulgarien, Moldawien, Rumänien oder die Ukraine zu bringen, wo sie in Waisen- und Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen oder Behinderteneinrichtungen verteilt werden. Für die Kinder unserer Grundschule war es eine Freude, die Geschenke zu packen mit dem Wissen, dass sich irgendwo auf der Welt ein Kind in diesem Jahr auch über ein Geschenk zu Weihnachten freuen kann.

Text: M. Wille
Weihnachtspäckchen 2023
Weihnachtspäckchen 2023
Weihnachtspäckchen 2023 Weihnachtspäckchen 2023
Weihnachtspäckchen 2023
___________________________________________________________
 
03.11.2023
Autorenlesung mit Andreas Steinhöfel
 
Am 3. November war Andreas Steinhöfel zu Besuch im Rathaus im Ratssaal in Uelzen und hat dort aus seinem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorgelesen.
Wir aus der 4b haben oben gesessen, damit wir gut sehen konnten.
Plötzlich waren der Autor und 2 Frauen da, eine war von der Stadtbücherei.
Die Frauen hielten eine kurze Rede, dann hat Andreas Steinhöfel sich vorgestellt und dann ging es los.
Die Geschichte von Rico und Oskar ist lustig. Rico ist tieferbegabt und in seinem Kopf kullern immer Bingokugeln. Er kann sich Sachen nicht gut merken und geht deshalb draußen um keine Ecken. Er wohnt mit seiner Mutter in einem großen Haus mit vielen Nachbarn. Am Anfang läuft er mit einer gekochten Nudel von der Straße durchs Haus um rauszufinden, wem die Nudel gehört. Oskar lernt er später kennen, der ist hochbegabt, aber auch ein bisschen komisch.
Nach der Hälfte der Lesung hat Andreas Steinhöfel eine Frage-Antwortrunde gemacht. Wir durften ihm Fragen stellen und er hat geantwortet.
Später las er weiter.
Am Ende konnte man seine Bücher kaufen und Autogramme holen.
Aufgrund der ersten Seite aus seinem Buch mit der Fundnudel, gab es für jeden extra eine Tüte „Fundnudeln“ – aber roh und ohne Soße.

Text: Anikó, Klasse 4b
Autorenlesung Steinhöfel 2023
___________________________________________________________
 
04.10.2023
Vom Korn zum Brot - Unser Besuch im Mühlenmuseum
 
Am Mittwoch, dem 4. Oktober haben wir das Mühlenmuseum in Suhlendorf
besucht. Die Eltern haben uns mit Autos dorthin gefahren.
Als alle angekommen waren, haben wir uns in einem Raum versammelt.
Wir haben über die Getreidesorten gesprochen. Danach haben wir Nahrungsmittel den Getreidesorten zugeordnet. Nach einer
Frühstückspause durften wir uns die Mühle Auguste anschauen. Dort wurde
uns sogar gezeigt, wie früher Getreide gemahlen wurde. Ein Klassenfoto haben
wir im Anschluss gemacht. Nun haben wir etwas gegessen und durften spielen.
Danach mussten wir alle ganz gründlich unsere Hände waschen, weil wir Teig
geknetet haben. Diesen durften wir mit nach Hause nehmen, daraus Brötchen
oder Pizza oder ein kleines Brot formen und backen.
Nach dem Kneten des Teigs haben wir unsere verklebten Hände waschen
müssen. Dann hatten wir Zeit zum Spielen. Einige Kinder haben sich aber auch
die vielen Räume mit altem Handwerk/alten Berufen angeschaut. Das waren
Frisör, Tierarzt, Schmiede, Uhrmacher, Schuhmacher, Töpfer, Weber.
Mit dem Bus sind wir dann zurück zur Schule gefahren. Das war ein toller
Ausflug! Ach ja… unsere Brote/Brötchen und Pizzen hat lecker geschmeckt!

Text: Klasse 3
Ausflug Klasse 3 2023
Ausflug Klasse 3 2023 Ausflug Klasse 3 2023
___________________________________________________________
 
26.09.2023
Ausflug nach Hamburg
 
Am Dienstag, dem 26.9.2023 unternahmen die Klassen 3 und 4a einen Ausflug nach Hamburg. Mit dem Bus ging es um 8 Uhr los. Zuerst haben wir den Flughafen besucht. Dort haben wir uns in einem Raum ein großes Modell vom Flughafen angeschaut. Die Geschichte des Flughafens wurde uns erklärt und der Aufbau des Flughafens. Sogar Starts und Landungen von Modellflugzeugen gab es. Im Anschluss mussten wir alle durch eine Sicherheitsschleuse, wir wurden auf Sprengstoff kontrolliert und einige auch abgescannt, bevor wir in einen Shuttlebus steigen konnten, der uns über das Rollfeld fuhr. So konnten wir Flugzeuge aus der Nähe betrachten, konnten beobachten, wie Flugzeuge be- und entladen oder betankt wurden, Passagiere ausstiegen und zum Schluss durften wir sogar ein gelandetes Flugzeug einweisen. Nach 2 Stunden fuhren wir mit unserem Bus zum Miniatur-Wunderland in die Hamburger Speicherstadt. Das Miniatur-Wunderland ist laut Guinnessbuch die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Es gibt neben der Stadt Hamburg auch Venedig, Monaco und Rio de Janeiro zu sehen. Außerdem kann man sich im Miniaturformat die Länder Österreich, Schweiz, Italien, Skandinavien und Amerika anschauen. In kleinen Gruppen waren die Kinder fast 3 Stunden dort unterwegs und begeistert von den vielen Zügen, Landschaften und den unzähligen, winzigen Details, die es zu bestaunen gab. Nach einem Klassenfoto ging es zurück zum Bus, der uns nach Uelzen zurück fuhr. Das war ein langer, aber auch sehr ereignisreicher und aufregender Tag.

Text: M. Wille
Ausflug Hamburg 2023 
Ausflug Hamburg 2023
Ausflug Hamburg 2023
Ausflug Hamburg 2023
Ausflug Hamburg 2023
___________________________________________________________
 
August 2023
Unsere Klassenfahrt vom 29.8. bis 1.9.2023 nach Hösseringen - Klasse 4b
 
Wir haben uns um 8.00 Uhr an der Schule mit unseren Fahrrädern und unserem Gepäck getroffen. Zwischen Holdenstedt und Holxen haben wir von einer Mutter ein Eis spendiert bekommen. Da mussten wir schon ein Fahrrad reparieren (mit einer Plastiktüte).
In Suderburg haben wir eine große Pause bei Frau Schultze gemacht.
Danach sind wir bis zum Hardausee geradelt. Dort gab es Pommes für alle. Und Wilma hat sich als erste Eis vom Taschengeld gekauft. Auf einmal haben alle Eis gegessen und Crazy Dips.
Dann sind wir zum Heinrich Karsch Haus weitergefahren. Dort haben wir gespielt, bis unser Gepäck gebracht wurde. Jetzt mussten wir unsere Betten beziehen. Die Mädchen haben sich ihre Haare geflochten und anschließend haben alle Fußball und Volleyball mit Frau Cohrs gespielt.
Am Abend haben wir gegrillt, gespielt und „Ali Baba“ gelesen.
Um 1.10 Uhr ist Manija aufgewacht und hat Wilma geweckt. Um 3 Uhr wurden alle anderen Mädchen geweckt. Wir haben unser Haus geputzt und sind duschen gegangen.
Am Mittwoch ist Vicky nachgekommen. Alle haben sich gefreut.
Wir sind zum Aussichtsturm nach Räber gefahren und anschließend zum Hardausee.
Nachmittags haben wir Vertrauensübungen gemacht. Man musste sich einfach rückwärts fallen lassen und darauf vertrauen, dass die anderen Kinder einen auffangen. Dann waren wir im Niedrigseilgarten. Zum Abendbrot gab es Pizza. Hinterher haben wir mit Gitarre gesungen und Marshmallows im Kamin gebraten, weil es leider geregnet hat. Auf der Nachtwanderung hat es auch doll geregnet. Wir durften keine Taschenlampen mitnehmen. Danach waren wir sehr nass und sind ins Bett gegangen.
Donnerstag wurden wir von „Sali Bonani“ geweckt. Nach dem Frühstück waren wir im Museumsdorf. Da gab es erst eine Führung durchs Imkerhaus. Danach haben wir in einem großen Bauergarten Gemüse für unsere Suppe geerntet. Das Gemüse mussten wir schnippeln und dann wurde es in einem alten Bauernhaus über dem echten Feuer gekocht. Die Suppe war lecker! Nebenbei haben wir Bienenwachstücher gemacht. Alle Reste, die wir vom Kochen hatten, konnten wir den Schweinen geben. Abends gab es leckere Spaghetti mit zwei Soßen. Dann haben wir abgestimmt und „Ice Age 4“ auf einer großen Leinwand geschaut. Wir saßen alle auf Sofas und haben uns in unser Bettzeug gekuschelt.
Am Freitag konnten wir auch nicht ausschlafen und wurden mit Musik geweckt. Wir haben mit leckeren Brötchen gefrühstückt, haben aufgeräumt und gefegt und sind dann wieder mit kurzen Pausen zur Schule zurückgefahren.
Das war eine tolle Klassenfahrt!

Text: Vicky, Maniya, Anikó und Jonas
Klassenfahrt 4b 2023
Klassenfahrt 4b 2023
Klassenfahrt 4b 2023
Klassenfahrt 4b 2023
___________________________________________________________
 
Juni 2023
Wiederholt 3 Preise beim Stadtradeln für unsere Grundschule
 
Wie in den Jahren zuvor war auch dieses Jahr die Beteiligung der SchülerInnen mit den Familien beim Stadtradeln überwältigend. Es hieß: Rauf auf das Rad und das Auto so oft es geht stehen lassen! Insgesamt sind alle teilnehmenden Radler der Stadt Uelzen mehr als 160.000km geradelt und hätten es damit 4x um die Welt geschafft. Das ist schon sehr beeindruckend!
Für unsere Schule hat es sich gelohnt, denn wir konnten wieder 3 Preise für uns einheimsen:
Größtes Team: 1. Platz Eltern&Co – GS Veerßen mit 95 Teilnehmern und 8873km, 3. Platz GS Veerßen mit 70 aktiven Teilnehmenden und geradelten 7081km.
Beste Schulklasse: 3. Platz Klasse 2 der GS Veerßen
Das ist ein großartiges Ergebnis und wir sagen DANKE allen, die sich in diesem Jahr beteiligt haben. Weiter so!

Text und Bilder: M. Wille
Stadtradeln 2023
Stadtradeln 2023
Stadtradeln 2023
Stadtradeln 2023 Stadtradeln 2023
___________________________________________________________
 
27.06.2023
ADAC-Fahrradturnier
 
Eine Woche vor dem eigentlichen Turnier hatten wir schon einmal Training auf dem Schulhof.
Am 27. Juni waren dann viele Helfer vom ADAC da und haben den richtigen Parcours aufgebaut.
Bevor wir losgefahren sind, hat die Polizei unsere Fahrräder geprüft.
Es gab Fahren übers Schrägbrett, Kreisel fahren, Slalom, Spurwechsel, Zahlen merken und Bremsen.
Einige haben Fehler gemacht, weil sie die Kette im Kreis mit einer Hand nicht halten konnten oder Hütchen umgefahren haben.
Zwischendurch hat es auch noch ganz schön geregnet.
Zum Schluss gab es für die Klassenbesten eine Medaille und für jeden eine Urkunde.
Unsere Klasse hat auch noch eine kleine Fahrradtour unternommen, damit wir für die Klassenfahrt Ende August vorbereitet sind.
Vielen Dank an den ADAC mit seinen Helfern!

Vicky, Klasse 3b mit Frau Schultze

ADAC-Fahrradturnier 2023
___________________________________________________________
 
09.06.2023
Stadtlauf

Zum Lesen das Bild doppelklicken

AZ-Lauf 2023
 


Stadtlauf 2023
Stadtlauf 2023
___________________________________________________________
 
08.06.2023
Bundesjugendspiele
 
Zum Lesen das Bild doppelklicken

AZ-Lauf 2023


Bundesjugendspiele 2023
Bundesjugendspiele 2023
___________________________________________________________
 
31.05. - 02.06.2023
Projektwoche BUCH
 
MITTWOCH
Als erstes haben wir ein Plakat über Jörg Isermeyer gemacht, damit wir etwas über den Autor wussten, der ja zum Vorlesen gekommen ist.
Dann hat uns Paula Biel ihr Lieblingsbuch von Jörg Isermeyer „Max Mütze“ vorgelesen. Jeder hat dann eine kleine gehäkelte Mütze von ihr bekommen.
Nach der Pause hat Paul Isermeyer unserer Klasse und Klasse 1 zusammen aus „Dachs und Rakete“ vorgelesen. Dachs ist ein Dachs und Rakete eine Schnecke.
Sie haben ihr Haus verloren und mussten in die Stadt umziehen. Herr Isermeyer hat immer seine Stimme verstellt und Akkordeon gespielt. Anschließend haben sich ganz viele Kinder Autogramme geholt und seine Bücher gekauft. Er hat noch viel mehr geschrieben.
DONNERSTAG
Heute war auch ein aufregender Tag.
Wir haben mit Feder und Tinte in Sütterlinschrift geschrieben. Das war gar nicht so einfach und herrlich, wie man denkt, eher schwer und anstrengend. Bei der Sütterlinschrift waren viele Schnörkel, die waren schwierig. Auch mit der Feder war es schwer. Oft hat die Tinte durch das Papier gedrückt.
In der letzten Stunde haben wir ganz viel in den anderen Büchern von Jörg Isermeyer gelesen.
FREITAG
Klasse 3a und 3b sind zu Fuß zur Bücherei in Uelzen gegangen.
Nach einem kurzen Picknick haben wir uns unten getroffen und unsere Rucksäcke hingelegt. Eine Bibliothekarin hat gefragt, ob wir schon mal ein Buch ausgeliehen haben und es uns nochmal erklärt, eigentlich kennen wir das ja auch aus dem Bücherbus. Dann haben wir uns die ganzen Abteilungen der Bücherei angeguckt. Im 2. Stock kann man auch lernen. Im 1. Stock waren die „langweiligen Erwachsenenbücher“, hat sie gesagt. Da haben alle gelacht. Zum Schluss waren wir in der Kinderbuchabteilung gegangen. Da durften wir noch ein bisschen lesen. Zum Schluss gab es noch 3 Geschenke: einen Luftballon, eine Bilderbuchkinokarte und eine Anmeldung. Dann sind wir zurückgelatscht.
Auf dem Schulhof gab es dann ein Bücherflohmarkt für alle. Immer 2oder 3 Kinder haben ihre Bücher auf eine Decke gelegt. Gäste sind auch gekommen. Die haben auch Bücher gekauft. Richtig viele Lehrerinnen haben einen großen Karton aus einer Bücherspende verkauft und sie haben auch bei den Kindern Bücher eingekauft. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Die Projektwoche hat allen gut gefallen.

VIELEN DANK LIEBER FÖRDERVEREIN, DASS DU HERRN ISERMEYER BEZAHLT HAST!

Klasse 3b: Vicky, Anikó und Maniya
___________________________________________________________

Von Mittwoch 31.05. bis 2.6.23 fand unsere Projektwoche statt. Gleich am Mittwoch kam der
Autor Jörg Isermeyer zu uns an die Schule. Er las uns aus seinem Buch Dachs und Rakete vor.
Dabei hatte er sogar ein Akkordeon dabei und untermalte seine Geschichte mit Musik. So wurde das Vorlesen richtig lebendig. Am Schluss haben wir Fragen gestellt und ein Autogramm erhalten.
Manche haben sogar ein Buch gekauft. Jörg Isermeyer hat auch schon ganz viele Bücher
geschrieben. Und dann war die Schule leider auch schon zu Ende.
Am letzten Tag der Projektwoche haben wir einen Bücherflohmarkt veranstaltet. Die Eltern,
Geschwister, Großeltern und Freunde waren eingeladen, zum Bücherflohmarkt in der Schule. Viele Kinder habe ihre Decken auf dem Schulhof ausgebreitet, ihre Bücher darauf zurecht gelegt und mit Preisschildern versehen. Ich habe auch etwas verkauft. Es wurden auch Bücher verschenkt. Auch ein paar Lehrer haben Bücher ge-- und verkauft.

Geschrieben von Jacques, Julie und Emilia
Projektwoche 2023 Projektwoche 2023
Projektwoche 2023 Projektwoche 2023
Projektwoche 2023
___________________________________________________________
 
Juni 2023
Sporttag beim SV Sperber Veerßen


Text folgt...

Sporttag 2023 Sporttag 2023
Sporttag 2023 Sporttag 2023
Sporttag 2023 Sporttag 2023
___________________________________________________________
 
Mai 2023
1. Fußballturnier der Mädchen in Wrestedt
 
Unser 1. Fußballturnier nur für Mädchen fand in Wrestedt statt. Als wir an unserer Schule ankamen, hatten wir noch Zeit und haben passen geübt. In Wrestedt angekommen, haben die Mannschaften Trikots bekommen und sich umgezogen. Kurz darauf ging das erste Spiel los! Alle haben uns angefeuert, das war richtig aufregend! Essen und Trinken zur Stärkung gab es auch. Am Ende des Turniers gab es eine Siegerehrung. Wir haben mit unseren drei Teams die Plätze 3, 4 und 5 belegt!!
Juhu! Das war ein super Tag und ein starkes Turnier!

Text: A. Häusler

Mädchen-Fussballturnier 2023
___________________________________________________________
 
Juni 2023
Malwettbewerb
 
In diesem Jahr hat unsere Schule am 53. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken Raiffeisen Stiftung teilgenommen. Das diesjährige Thema lautete „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“. Die Kinder haben dazu fleißig gemalt und es wurden sogar Kurzfilme mit dem IPad gedreht. Ein Kurzfilm wurde mit einem Sonderpreis prämiert und eine Schülerin belegte mit ihrem Kunstwerk den 2. Platz.

Text: N. Liese

___________________________________________________________
 
05.05.2023
Kreisvorlesewettbewerb

Zum Lesen das Bild doppelklicken

Vorlesewettbewerb 2023

Text: Charlotte, 4a
Kreisvorlesewettbewerb 2023
___________________________________________________________
 
April 2023
Vorlesewettbewerb
 
Der Lesewettbewerb ist ein Wettbewerb bei dem die beiden vierten Klassen einen unbekannten Text lesen müssen. Das Lesen der Klassen wird von den dritten Klassen und den Lehrkräften bewertet. In den Tagen davor wird fleißig geübt. Der/Diejenige mit der besten Bewertung darf dann gegen die anderen Kinder, sie im Kreis Uelzen an ihrer Schule gewonnen haben, lesen. Das Lesen findet dann im Uelzener Rathaus statt.
Die drei Schulsieger aus unserer Schule haben Buchgutscheine und ein Urkunde bekommen.
Herzlichen Glückwunsch!

Text: Justus, 4b
Vorlesewettbewerb 2023
___________________________________________________________
 
21.-22.02.2023
Tanzprojekt
 
Am 21. + 22.2.2023 fand für die ganze Schule ein Tanzprojekt in der Turnhalle statt. Die Projektleiterin Frau Fehlauer war sehr nett. Am 21. übten und tanzten die dritten und vierten Klassen, am 22. die erste und zweite Klasse. In der 1. und 2. Stunde haben die 3. Klassen getanzt, wir Viertklässler waren in der 3. und 4. Stunde dran. Als Erstes haben wir uns mit Klatschen, Stampfen u.s.w warm gemacht. Danach haben wir einen „Obstsalat“ zubereitet, bei dem wir gesprochen und passende Bewegungen gemacht haben. Anschließend haben wir die Bewegungen für die „richtigen Tänze“ eingeübt. Es war sogar ein bisschen anstrengend! Als wir die Tänze richtig gut eingeübt hatten, war die Zeit auch schon um und verflogen. In der 5. Stunde konnten wir unser Können dann den Schülern der 3. Klassen in der Turnhalle zeigen und vorführen.
Am Donnerstag (22.3.) waren dann die erste und zweite Klasse an der Reihe Zum Abschluss dieses Tages hat sich nochmal die ganze Schule in der Turnhalle getroffen und alle Klassen konnten ihre eingeübten Bewegungen und Tänze vorführen. Gemeinsam tanzten wir auch unseren Schultanz „Katchi“. Das war ein tolles Tanzprojekt!

Text: Emilia, 4a
Tanzprojekt 2023
___________________________________________________________
 
20.12.2022
Eine Reise zu Sternen und Planeten
 
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wartete ein ganz besonderes Erlebnis auf alle Kinder und Lehrkräfte der Schule: Ein mobiles Planetarium kam zu uns in die Schule!
Schon früh am Morgen wurde die mehr als 4m hohe Kuppel in der Turnhalle aufgebaut.
Ab 8 Uhr durften dann alle Jahrgänge für 45 Minuten eine Reise zu den Sternen und Planeten unternehmen. Nachdem es sich alle auf den Matten liegend bequem gemacht und eine kleine Einführung durch das Team stattgefunden hatte, startete die Reise. Der Lauf der Sonne wurde erklärt, unser Sonnensystem, Sternbilder und Tierkreiszeichen. Dann reisten wir zu verschiedenen Planeten, um sie einmal ganz nah betrachten zu können. Natürlich konnten wir dann auch einen Blick auf unsere Erde vom Weltraum aus werfen. Es war einfach toll! Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Film mit vielen optischen Täuschungen und Wirrungen, bei dem es dem einen oder anderen etwas schwindelig wurde.
Es war ein ganz besonderes und unbedingt weiter zu empfehlendes Erlebnis, was wir uns durch das zur Verfügung stehende Corona-Sonderbudget leisten konnten.

LINK – fulldomedia GmbH - https://schulplanetarium.de/

Text: M. Wille
Planetarium 2022 Planetarium 2022
Planetarium 2022
Planetarium 2022 Planetarium 2022
___________________________________________________________
 
02.12.2022
Adventsfest
 
Am Freitag, dem 2.12.22 feierte die Klasse 2 gemeinsam mit Eltern und Geschwistern
ein Adventsfest im Garten der Familie Müller. Nachdem die Kinder ein kleines Programm dargeboten hatten, durften sie sich an Stationen die Zeit vertreiben mit Dosen werfen oder Fackeln bauen. Es gab frisch zubereitete Zuckerwatte und am großen Lagerfeuer konnte Stockbrot gebacken oder Popcorn hergestellt werden. Heißer Punsch durfte bei dem kalten Winterwetter nicht fehlen.
Zum Abschluss kamen die selbstgebauten und hell leuchtenden Fackeln bei einer Wanderung gleich zum Einsatz. Es war ein sehr gelungener Nachmittag!

Text: M. Wille
Adventsfest Klasse 2 2022
Adventsfest Klasse 2 2022
___________________________________________________________
 
25.11.2022
Weihnachtsbäume schmücken
 
Heute sind 4 Kinder aus der 3b mit ihrer Lehrerin zum Rathaus marschiert (Rekordzeit: 20 Minuten!!).
Dort haben alle zusammen zwei Weihnachtsbäumchen direkt vor dem Rathaus geschmückt.
Der Schmuck dazu ist gestern beim Weihnachtsbasteln entstanden.
Bei jedem "Türchen öffnen" kann man sie entdecken.
Kleine Wollbommel hat sonst niemand!

Text: C. Schultze
Weihnachtsbäume schmücken 2022
___________________________________________________________
 
November 2022
Weihnachtspäckchenkonvoi

Zum Lesen das Bild doppelklicken

Weihnachtspäckchen 2022
Weihnachtspäckchen 2022
___________________________________________________________
 
14.10.2022
Buchstabenfest
 
Endlich sind alle Buchstaben erarbeitet und so konnte die Klasse 2 mit Unterstützung von Eltern am letzten Tag vor den Herbstferien ein Buchstabenfest feiern. Im Klassenraum konnte an verschiedenen Stationen mit Buchstaben experimentiert werden: Es wurde gestempelt, Anfangsbuchstaben nach Otmar Alt verziert, mit LEGO-Steinen Namen gebaut oder ein Schachtel ABC gebastelt. In der Küche wurden Buchstaben gebacken und eine Buchstabensuppe gekocht. Letztere wurde im Klassenraum sehnlichst erwartet und der große Suppentopf war im Nu leer gegessen, lecker! Herzlichen Dank an die fleißigen Mütter für Ihre Unterstützung, die so den Tag zu einem ganz besonderen machten!

Text: M. Wille
Buchstabenfest Klasse 1 Buchstabenfest Klasse 1
Buchstabenfest Klasse 1
Buchstabenfest Klasse 1
Buchstabenfest Klasse 1
___________________________________________________________
 
29.09.2022
Schulausflug zum Wildpark Nindorf

Zum Lesen das Bild doppelklicken

Schulausflug 2022

Schulausflug 2022
Schulausflug 2022
Schulausflug 2022
Schulausflug 2022
___________________________________________________________
 
28.09.2022
Aktionstag der Veerßer Feuerwehr auf dem Gelände der Grundschule
 
Am 28.9.22 war die Feuerwehr Veerßen bei uns in der Schule. In der 3. Stunde waren wir dran, die 4a. Als Erstes trafen wir uns in der Aula. Die Feuerwehr stellte ihre Schutzkleidung vor. Dann gingen wir alle raus und stellten uns in einer Reihe auf. Ich war als Drittes dran und spritzte alle Kegel um. Ihr fragt euch bestimmt: „Was für Kegel?“ Die Feuerwehr stellte mit den Kegeln ein Feuer nach und wir sollten es löschen. Anschließend konnten wir das Feuerwehrauto besichtigen und durften sogar einsteigen. Einer der Feuerwehrleute schaltete auch noch das Blaulicht ein.
Das war eine tolle Aktion! Vielen Dank!

Text: A. Häusler
Besuch der Feuerwehr 2022 Besuch der Feuerwehr 2022
Besuch der Feuerwehr 2022
___________________________________________________________
 
September 2022
Ein Besuch auf dem Hof Alms
 
Im Rahmen des Sachunterricht besuchten wir zum Thema „Haustiere“ gemeinsam mit Frau Liese, unserer Fachlehrerin, und Frau Wille den Hof Alms, auf dem Hanjo zu Hause ist.
Wir wurden mit frisch gebackenen Tier-Keksen begrüßt und dann ging es auch schon zu den lebenden Tieren. Auf dem Hof leben verschiedene Hühnerarten, Ziegen, Laufenten und der Hund Alma. Als erstes durften wir die Hühner füttern. Aber auch die Ziegen und Laufenten freuten sich über das Futter. Hanjos Mama zeigte uns Hühnereier, die nicht nur weiß, sondern auch grün waren. Wir lernten, dass man etwas versteckt an der Ohrscheibe der Hühner (hinter dem Ohrläppchen) erkennen kann, welche Farbe das von ihnen gelegte Ei hat, spannend! Ist diese weiß, legt das Huhn weiße Eier, ist sie rot, legt es braune Eier. Und grüne Eier kommen dann eben von Hühnern, die grün hinter den Ohren sind. :-))
Die Ziegen waren trotz ihrer großen Hörner sehr zutraulich. Sie kommen von Herrn Göllner aus dem Wildgehege am Stadtwald, weil es dort so viele gibt. Am lustigsten waren die Laufenten, die so putzig mit langgestreckten Hälsen über den Rasen liefen! Sie legen ihre Eier überall hin, so dass man auch schon mal beim Spielen im Sandkasten ein Ei finden kann.
Alle Tiere haben ganz viel Platz auf dem Hof und wir waren begeistert.
Natürlich blieb auch viel Zeit zum Spielen, es gibt so einen tollen Spielplatz dort!
Zum Abschluss teilten wir uns in 4 Gruppen, jede Gruppe musste ein Tier des Hofes malen. Es sind sehr kreative Bilder entstanden. Nach 2 Stunden ging es zu Fuß zurück zur Schule, was für ein toller Vormittag!

Text und Bilder: M.Wille
Hof Alms 2022
Hof Alms 2022 Hof Alms 2022
Hof Alms 2022
Hof Alms 2022 Hof Alms 2022 
___________________________________________________________
 
Juli 2022
Bemerkenswerte Gedanken aus der Klasse 2b

Zum Lesen das Bild doppelklicken

Gedanken aus der 2B  Gedanken aus der 2B

___________________________________________________________
 
Juni 2022
Starke Beteiligung und 3 Preise beim Stadtradeln!
 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Grundschule beim Uelzener Stadtradeln.
Vom 30. Mai bis zum 19. Juni waren alle aufgerufen, möglichst viele Strecken zu radeln und das Auto stehen zu lassen. Neben unseren Schüler:innen beteiligten sich auch Lehrkräfte und Eltern im Team „Grundschule Veerßen“. Mit 114 Teilnehmern stellten wir für Uelzen damit das größte Team und belegten in dieser Kategorie den 1. Platz!
Insgesamt erradelten wir 12.404 km in diesen 3 Wochen – das ist SPITZE und reichte für Platz 3 unter allen teilnehmenden Teams.
Außerdem wurde ein Sonderpreis unter allen teilnehmenden Schulklassen verlost.
Hier gewann unsere 1. Klasse einen Stadtgutschein, der zu Beginn des neuen Schuljahres eingelöst wurde bei „Ausgewogen Bio“. Es gab für alle Kinder ein leckeres Eis.
Wir sind stolz über das Geleistete und freuen uns auf das Stadtradeln im nächsten Jahr, bei dem wir sicher wieder dabei sein werden.

Text und Bilder: M. Wille
Stadtradeln 2022
Stadtradeln 2022
Stadtradeln 2022 Stadtradeln 2022
___________________________________________________________
  
06.07.2022
Wandertag zum Wildgehege
 
Gemeinsam wanderte die 1. Klasse mit Frau Jutzi-Mann und Frau Wille am Mittwoch, 6. Juli zum Wildgehege. Es war zum Glück nicht zu heiß, so dass wir am Feld entlang und durch den Wald nach gut einer Stunde ganz entspannt im Wildgehege ankamen. Unterwegs entdeckten wir ganz viele schwarze Mistkäfer und eine Blindschleiche, sie lebte aber leider nicht mehr. Dann wurde erst einmal gefrühstückt. Im Anschluss erfuhren wir zunächst Interessantes über die Wildschweine, bevor wir zum Rotwild in das große Gehege durften. Leider ließ sich keines der Tiere blicken. Aber wir konnten einige Geweihe anfassen, die richtig schwer waren. Auch zu den Muffflons durften wir ins Gehege und wir konnten sie sogar füttern! Zum Abschluss ging es zum Damwild, auch das ließ sich von uns füttern bis der Eimer mit Mais ganz geleert war. Als wir nun fertig waren,  ging es noch auf den Spielplatz bis die Eltern uns abholten.
Text: M. Wille
Wandertag 2022
Wandertag 2022
Wandertag 2022
___________________________________________________________
 
27.06.2022
Dem Geheimnis unseres Planeten auf der Spur
 
Endlich einmal wieder Kino! Die ganze Schule machte sich am Montag, dem 27. Juni auf den Weg ins Centraltheater. Für uns war ein ganzer Kinosaal reserviert. Nachdem sich alle Kinder reichlich eingedeckt hatten mit Popcorn, anderen Naschereien und Getränken, startete der Film. Gemeinsam ging es mit Checker-Tobi rund um die Welt, um die Geheimnisse unseres Planeten zu entdecken. Ein toller Film, der uns an beeindruckende Orte auf der ganzen Welt führte. Im Anschluss ging es wieder zu Fuß zurück zur Schule.

Text: M. Wille
Schulkino 2022
Schulkino 2022
___________________________________________________________
 
22.06.2022
Sicher und mobil mit dem Fahrrad unterwegs

Am 22.06.2022 haben es nach langer Coronapause Ehrenamtliche des ADAC-Orts-Club Bad Bevensen den Schüler*innen der zweiten, dritten und vierten Klassen der Grundschule Veerßen ermöglicht, kostenlos am bundesweiten Fahrrad-Geschicklichkeits- Parcours teilzunehmen. Dieses Training soll die Kinder an die stets steigenden Anforderungen und Herausforderungen des Straßenverkehrs heranführen und somit präventiv Unfällen durch Fahrfehler vorbeugen.
Vor Antritt dieses Geschicklichkeitsparcours wurden alle Fahrräder unserer Schüler*innen von der Verkehrspolizei auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft.
Dann ging es klassenweise, mit gesundem Ehrgeiz und aufmunternden Sprechchören der Kinder an den Start des neu konzipierten Geschicklichkeitsparcours. Hier mussten die Teilnehmer*innen mit angemessener Geschwindigkeit sowie vorausschauendem Fahrverhalten ihre Geschicklichkeiten im Halten ihres Gleichgewichtes beim Überfahren des Spurenbrettes, bei der Slalomstrecke wie auch beim einhändigen Fahren unter Beweis stellen. Am Schluss der Übungsstrecke durfte noch einmal richtig Gas gegeben werden, um diese mit einem gelungenen Bremsvorgang zu beenden.
Die anschließende Siegerehrung und Medaillenverleihung konnten bei herrlichem Sommerwetter unter freiem Himmel stattfinden.

Text: M. Krüger-Burghard
ADAC-Fahrradturnier 2022
___________________________________________________________
 
17.06.2022
Der Zoobesuch in Hannover
 
Heute fuhren wir mit der ganzen Klasse in den Zoo von Hannover.
Wir wurden begleitet von Jasons Mutter, Frau Bräckerbohm, sowie Frau Biel und
deren Tochter mit ihrer Freundin.
Als immer mehr Kinder beim Bahnhof eintrafen, gab Frau Stöckmann uns kleine Karten
worauf ihre Telefonnummer stand, die wir im Notfall, wenn jemand verloren gehen sollte
wählen konnten.
Die letzte Person, die kam, war Mike.
Als wir alle komplett waren, suchten wir unser Bahngleise.
Am Anfang fanden wir es nicht, doch dann sagte ein Mann zu uns, dass er auch nach
Hannover möchte und dass wir hier richtig sein.
Auf einmal sagte unsere Klassenlehrerin: ,,Unser Zug hat 20min Verspätung.“
Nachdem der Zug dann endlich um 8.29 Uhr da war, fuhren wir los.
Ein paar Kinder hatten ein Handy dabei oder ein anderes technisches Gerät, womit sie sich die Zeit vertrieben.
Bevor wir in Hannover ankamen, meinte Frau Stöckmann-Zweigert, dass wir auf die Toilette
gehen sollten.
Als wir fast in Hannover waren, riefen ein paar Kinder, dass sie aufs Klo mussten.
Zum Glück hielt der Zug an, da er keine Einfahrt in den Hauptbahnhof hatte.
So konnten einige Kinder noch schnell die Toilette aufsuchen.
Nachdem wir endlich um 9.30 Uhr ankamen, gingen wir zur Fuß zu einer Bushaltestelle.
Wir mussten 10min auf einen Bus warten.
Als endlich um 10 Uhr beim Zoo waren, wurde darüber gesprochen, ob wir uns in
Gruppen aufteilen wollten.
Schließlich blieben wir zusammen.
Manche wollten als erstes eine Bootsfahrt machen, das taten wir auch dann.
Auf dem Weg zum Steg sahen wir schon ein paar Tiere.
Nachdem wir, die Klasse 4, beim Steg waren, mussten wir in einer Schlange stehen.
Dabei konnten wir Erdmännchen beobachten.
Als wir im Boot waren, fuhren wir los.
Wir sahen große Fische, Flamingos, Zebras, Giraffen, Antilopen und Häuser aus Lehm.
Nachdem die Bootsfahrt vorbei war, und ein paar Schritte gegangen waren, bemerkten
alle, dass Paul, Ali und Ferdinand H. Werner nicht da waren.
Zum Glück blieben die drei nicht lange verschwunden.
,,Wieso habt ihr nicht angerufen, ihr habt doch meine Nummer?“, fragte unsere
Klassenlehrerin.
„Wir haben“, meinte Ali, „doch angerufen.“
Frau Stöckmann-Zweigert und Frau Biel überprüften dies.
Und wie sich herausstellte, war die Nummer falsch.
Wir bekamen einen neuen Zettel, mit einer richtigen Telefonnummer.
Dann gingen wir schnell zur Vogelshow.
Bei der Vogelshow kamen Papageien, ein Blaubussard, ein Falke und ein Rabenvogel vor.
Auf dem Weg zur nächsten Show sahen wir Löwen, Nilpferde und noch viele mehr Tiere.
Bei der zweiten Show kam ein Weißkopfseeadler vor, der 8cm über unsere Köpfe flog.
Auch Robben und Seehunde führten ihre Kunststücke vor.
Einer von den zwei machte einen doppelten Salto.
Danach aßen wir Mittagessen.
Die meisten Kinder holten sich Essen, aber manche beobachteten den Eisbär.
Nach dem Essen gingen wir zurück zum Ausgang des Zoos.
Dabei spazierten wir bei den Tigern und Elefanten entlang.
Danach hielten noch bei einem von zwei Spielplätzen an.
Bei diesem gab es zwei Rutschen, eine Tunnelrutsche und eine andere Rutsche,
die drei Bahnen hatte.
Zum Schluss besuchten wir den Zoo-Shop.
Viele Schüler/innen kauften sich ein Souvenir.
Um 16 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof.
Der Zug nach Uelzen fuhr um 16:40 Uhr los.
17:37 Uhr war der Zug dann endlich in Uelzen und wir verabschiedeten uns voneinander.

Text: Ferdinand H. Werner
Zoobesuch 2022
Zoobesuch 2022
Zoobesuch 2022
___________________________________________________________
 
31.05.2022
Die Bundesjugendspiele 2022
 
Am 31.5.2022 waren die Bundesjugendspiele von diesem Jahr.
Wir trafen uns um 7:45 Uhr auf dem Schulhof.
Einige Kinder brachten Picknickdecken mit, worauf sich die verschiedenen Teams sammelten.
Um 7:55 Uhr gingen wir gemeinsam von der Schule aus zum Sportplatz vom SV Sperber Veerßen.
Es gab vier Stationen: Weitsprung, Weitwerfen, 50-Metersprint und Transportlauf.
Beim Weitsprung sprangen wir so weit wie wir konnten in eine Sandgrube.
Das Weitwerfen war aber schon schwieriger als das Weitspringen, denn wir brauchten die richtige Haltung, damit wir den Ball richtig weit werfen konnten.
Der 50-Metersprint war an der Reihe, dort mussten wir unsere ganze Kraft in die Beine verlagern und lossprinten so doll wie wir nur konnten.
Der Transportlauf war hingegen ganz chillig, denn wir mussten nur rumlaufen und Gummis einsammeln.
Es wurde immer alles auf einem Laufzettel notiert, den jedes Team bei sich trug.
Drei Tage später fand die Siegerehrung in der Frühstückspause auf dem Schulhof statt.
Sehr viele Kinder freuten sich über Ehrenurkunden, ein paar Kinder aus der 4. und 3. Klasse waren etwas und manche auch sehr enttäuscht über ihre Sieger- und Teilnehmerurkunden.

Text: Frederik Ohst
Bundesjugendspiele 2022
Bundesjugendspiele 2022
___________________________________________________________
 
13.05.2022
Vorlesewettbewerb für die Klasse 4
 
Am Freitag, den 13.05.2022 kam die Klasse 4 in die Turnhalle. Dort standen Bänke und vorne stand ein Tisch mit einem Mikrofon.
Die Jurys waren Frau Schultze, Frau Stöckmann-Zweigert, Frau Haberecht und Frau Dammann-Thedens. Die Schüller der Klasse 3 kamen auch, damit sie erfahren, was sie im nächsten Schuljahr machen sollen. Sie halfen der Jury auch mit.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen einen fremden Text mit Mimik und Gestik laut vorlesen.
Alle durften ihren Text 10 Minuten lang üben. Elf Kinder haben nacheinander vorgelesen und die Jury hat Punkte vergeben.
Am Tag der Siegerehrung bekam Anna den 3ten Platz, Ferdinand den 2ten Platz und Ali den ersten Platz.

Text: Ali Alhendawi
Vorlesewettbewerb 2022
___________________________________________________________
 
März 2022
Projektwoche vom 14.03.-18.03.2022
 
Am 14.03.2022 trafen wir uns mit Jango, unserem Breakdancelehrer in der Pausenhalle.
Zuerst lernten wir folgende Posen: Die Star-, Model-, Knie-, Chillpose-, und die coole Pose.
Anschließend zeigte uns Jango noch andere Moves wie zum Beispiel die Kreuzdrehung,
das Runtergehen oder das Aufstehen.
Zum Schluss schauten wir noch einen Film.
Dann hatten wir große Pause.
Als diese vorbei war, hatte ich 5 fit Challenge bis zur nächsten Hofpause.
Am Ende der großen Pause ging ich in meine Klasse zu Herrn Klipp, dort trommelten wir zum Rhythmus.
Am 15.03.2022, Tag zwei der Projektwoche, schauten wir mit der 3a und 3b einen Film.
Danach gingen wir in den Klassenraum der ersten Klasse.
Wir wiederholten die Moves vom Montag.
Aus unseren gelernten Schritten erarbeiteten wir uns eine Choreographie.
Nach der Tanzstunde gingen wir zu Frau Häusler in die 3a.
Wir malten Keith Haring Figuren.
Theo, Mike, Jason und ich waren ein Team.
Mike sagte:“ Lasst uns eine Familie malen.“
„Okay, dann malen Jason und ich den Tänzer mit Baby“, meinte ich.
„Und Theo“, antwortete Mike, „und ich malen das Paar.“
Wir fingen an zu Proben.
Am Ende nahmen Mike und Theo den Läufer noch dazu.
In der letzten Stunde hatten wir noch Trommeln mit Frau Wille.
Am Mittwoch, das war der 16.03.2022, gingen wir wieder in die erste Klasse zum Tanzen.
Wir lernten noch neue Tricks und Moves.
Nachdem wir die Bewegungen konnten, sollten wir sie dann kombinieren.
Einzelne Kinder führten ihre kombinierten Übungen vor.
Als der Tanzunterricht zu Ende war, wartete Frau Dammann in ihrer Klasse auf uns.
Dort drehten wir einen Stop-Motion-Film.
Mike und ich machten einen Film, wo ein Auto ins Wasser fuhr.
Zum Schluss hatten wir noch Yoga mit Frau Bergholz.
Am 17.03.2022, das war ein Donnerstag übten wir unsere Moves für die Aufführung am Freitag.
Nachdem wir 2 Schulstunden für Freitag gelernt hatten, war erst mal große Pause.
Als die große Pause zu Ende war, bereiteten wir Snacks in der Küche mit Frau Schulze zu.
Nach der Kochstunde bastelten wir Puppen mit Frau Krüger-Burghard.
Zum Schluss malten wir weiter an unseren Keith Haring Figuren.
Am 18.03.2022, das war ein Freitag, übten wir anstatt in der ersten Klasse in der Turnhalle für unserem Auftritt, der heute war.
Die 3a und 3b schauten uns zu, sie waren da, weil sie die Turnhalle auch brauchten.
Nach der Generalprobe malten wir mit Frau Nienhausen den tanzenden Stift.
In der nächsten Stunde hatten wir wieder 5 fit Challeng.
Plötzlich war schon die letzte Stunde.
Jede Klassenstufe führte ihre eingeübte Choreographie vor.
Wir waren zuletzt an der Reihe.
Als wir endlich tanzen durften, lief eigentlich alles wie geschmiert.
Fast am Ende kamen Jango und Dima.
Sie wiesen uns an, da stehen zu bleiben, wo wir waren.
Die beiden führten auch noch eine kleine Show auf.
Am Ende der letzten Stunde wollten alle Kinder noch Autogramme von den beiden haben.

Text: Ferdinand Werner
___________________________________________________________
 
März 2022
Eine „bewegte“ Projektwoche
 
Eine Woche haben wir die Schule zu einer „Tanzarena“ werden lassen. Unter professioneller Anleitung der beiden Trainer Patrick alias „Jango PNd Jackson“ und Dimitri alias „Dima“ erlebten die Kinder ein Fitnessprogramm der besonderen Art: Breakdance. Neben methodischen Bewegungsanleitungen zu verschiedenen akrobatischen Tanzelementen konnten die Kinder in kurzen Videos etwas lernen zur ursprünglichen Entstehung der Breakdance Kultur, über die Bedeutung des Gruppentanzes und der Battles. Täglich erhielten die einzelnen Klassen 90 Minuten Tanztraining, in denen Konzentration, Beweglichkeit und Kreativität gefordert waren. Am Freitag gab es dann als krönenden Abschluss eine Vorführung. Alle versammelten sich in der Turnhalle und jede Klasse zeigte, was sie gelernt hatte, dabei wurde sie von allen anderen angefeuert. Auch die beiden Trainer ließen es sich nicht nehmen und tanzten vor. Eine großartige und rundherum gelungene Vorstellung!

Eingerahmt wurden die Tanzeinheiten in dieser Woche von vielen anderen kreativen, künstlerischen, sportlichen oder musikalischen Projekten, die von den Lehrkräften angeboten wurden: Es wurde gemalt, gebastelt und getrommelt. Die 5fit-Challenge (niedersächsischer Schulsportwettbewerb) wurde integriert und es gab zur Stärkung gesunde Snacks, die die Kinder selbst zubereiteten.
Abschließend kann man festhalten: Gern mehr davon!!!
Wir alle sind restlos begeistert von dieser Woche und das Erlebte wird sicher noch lange nachwirken.

Text: M. Krüger-Burghard, M. Wille
Tanzprojekt 2022
Tanzprojekt 2022
Tanzprojekt 2022
Tanzprojekt 2022 Tanzprojekt 2022 Tanzprojekt 2022
Projektwoche 2022 Projektwoche 2022 Projektwoche 2022 Projektwoche 2022
___________________________________________________________
 
Januar 2022
Essbare Buchstaben
 
Jetzt kennen wir auch alle Schreibschriftbuchstaben. Deshalb haben wir heute unsere Anfangsbuchstaben aus Teig gebacken.
Jeder musste seine Finger richtig waschen und den Tisch schrubben. Dann haben wir den Hefeteig zu Würsten gerollt und unseren Buchstaben gelegt.
10 Minuten wurden sie gebacken. Gemeinsam haben wir sie dann mit Erdbeermarmelade und Apfelgelee zum Frühstück gegessen. Hinterher haben wir abgewaschen und aufgeräumt.
Es war sehr lecker und hat Spaß gemacht.
 
Text: Vicky, Maniya und Frau Schultze, Klasse 2b
Essbare Buchstaben 2022
___________________________________________________________
 
Dezember 2021
Klasse 2a unterstützt zu Weihnachten Flutopfer im Ahrtal
 
In diesem Jahr hätte es viele Möglichkeiten gegeben, um sich verschiedenen Hilfsprojekten anschließen zu können.
Im Rahmen des Sachunterrichtes wurden zum Thema „Wetter“ Wetterextreme und ihre Folgen gearbeitet. Deswegen haben sich die Kinder der Klasse 2a zusammen mit Hilfe ihrer Elternschaft sowie der Unterstützung ihrer Klassenlehrerin, Frau Krüger-Burghard, für eine Sachspendenaktion für Grundschüler im Flutgebiet des Ahrtales entschieden.
Die Kinder packten mit viel Freude und Eifer Spielsachen, Bücher, Anziehsachen, Hygieneartikel und vieles mehr zusammen, so dass drei große Kartons rechtzeitig am 09.12.21 zu Weihnachten mit Unterstützung von Herrn Christian Schulz und Herrn Joachim Evers, zwei aktive Katastrophenhelfer, auf den Weg ins Ahrtal gebracht werden konnten. Alle Beteiligten, besonders aber die Kinder haben sich sehr gefreut, dass sie auf diesem Wege haben helfen können.

Text: M. Krüger-Burghard

___________________________________________________________
 
06.12.2021
Unser Ausflug zur Eisbahn

Wir gehen zu Fuß zur Eisbahn. Die Eisbahn war kalt.
Es war schwer, die Schlittschuhe anzuziehen.
Es hat Spaß gemacht auf der Eisbahn.
Mit Ju konnte man sogar Schlittschuhlaufen lernen.
Ja und ich habe es gelernt. Die anderen mussten es mit dem Wal zum Schieben lernen. Man konnte sich auch auf den Wal auch draufsetzen und wurde geschoben.
Es war schwer die Schlittschuhe anzuziehen und auszuziehen. Unsere LehrerInnen haben geholfen.
Nur unsere Schule war auf der Eisbahn.
Wir wurden von unseren Eltern an der Eisbahn abgeholt oder sind mit einem großen Bus zur Schule gefahren. Und wir hatten keine Hausaufgaben.

Klasse 2b
___________________________________________________________
 
24.11.2021
Weihnachtsbaumschmücken in der Uelzener Innenstadt
 
Am Mittwoch den 24.11.2021 war unser Weihnachtsbasteln. Dabei wurden nicht nur die Klassenräume weihnachtlich verziert, sondern auch Weihnachtsbaumschmuck gebastelt. Einige Holzherzen, -tannenbäume und –sterne hat die Stadt zum Verzieren gesponsort. Diese wurden von den Klassen bemalt oder mit glänzendem Papier umwickelt. Außerdem wurde Salzteig von den Lehrkräften zu Hause vorbereitet, welcher beim Weihnachtsbasteln dann mit Acrylfarbe bemalt wurde.
Die Klasse 2b ist dann am Freitag den 26.11.2021 in die Innenstadt gegangen. Die Kinder haben insgesamt vier Tannenbäume geschmückt. Einer davon steht an der Kreuzung vor dem alten Rathaus (siehe Bild) und der andere kann in der Nähe der Rademacherstraße in der Gudesstraße bestaunt werden.

Text: Frau Kleim
Weihnachtsbaumschmücken 2021
___________________________________________________________
 
November 2021
Theater in der Schule
 
Corona macht es uns schwer, mit der ganzen Schule ins Theater zu fahren. Darum haben wir uns in diesem Jahr gedacht, kommt das Theater doch zu uns in die Schule!
Und so fanden im November 2 Vorstellungen für alle Klassen bei uns in der Pausenhalle statt. Das mobile Theater „Theatrino“ aus dem deutsch-belgischen Grenzgebiet Hohen Venn kam mit Sack und Pack. In knapp 2 Stunden war die gesamte Kulisse in der Pausenhalle aufgebaut und dann konnte das Stück „Sternstunde für Kobold Aurelius“ beginnen. Es erzählt von einem Kobold, der seit Jahr und Tag im Bücherregal eines Schriftstellers wohnt. Ein himmlisch faules Leben –  und aufregend zugleich. Aber dann kommt alles ganz anders. Aurelius ist allein zu Haus und kann nach Herzenslust auf dem großen Schreibtisch herumstöbern und dabei die leckeren Reste des Frühstücks verputzen. Plötzlich klingelt das Telefon und das nicht nur einmal. So erfährt Aurelius, dass sein Zuhause verkauft werden soll. Dann macht er noch eine schreckliche Entdeckung: Die neue Geschichte von „Omega 3“ des Schriftstellers, die seit Wochen fertig sein sollte, hat nur ein paar Sätze. Aber Aurelius lässt seine Phantasie spielen und aus dem kurzen Anfang schafft es Aurelius, eine spannende Geschichte zu erschaffen.
Die Kinder waren begeistert vom Stück! Großen Eindruck hinterließ es auch aus dem Grund, weil das Stück von nur einer einzigen Darstellerin aufgeführt wurde. Sehr bemerkenswert!

Text: M. Wille
Theater 2021
Theater 2021
___________________________________________________________
 
November 2021
Weihnachten im Schuhkarton
 
Bald ist Weihnachten, aber viele Kinder auf der Welt werden keine Weihnachtsgeschenke bekommen.
Damit doch noch einige Kinder ein Weihnachtsgeschenk bekommen, haben ganz viele Schüler*innen mit Unterstützung von Eltern und Lehrkräften Kartons für Kinder in Not gepackt.
Kleine Gruppen in den Klassen haben besprochen, was den Beschenkten wohl eine Freude machen würde. Jeder hat einen Beitrag geleistet. So sind mindestens 31 Päckchen gepackt worden. Diese werden in den nächsten Tagen auf eine große Reise geschickt und kommen hoffentlich pünktlich zu Weihnachten an ihren Bestimmungsorten an.
Wir haben festgestellt, dass schenken genauso viel Freude machen kann, wie beschenkt zu werden.
Danke an alle Spender und „Geschenkepacker*innen“!

Text: Catrin Schultze

Weihnachtspakete 2021
___________________________________________________________
 
November 2021
Unsere Gruselparty 2021
  
Am Freitag , dem 05. 11. 2021, trafen sich die Klasse 4 um 16:00 Uhr auf dem Schulhof zur Gruselparty. Einige Eltern hatten das Fest gut vorbereitet.
Mama hatte Kürbisse besorgt und verteilte diese an uns. Ich rief: ,,Ich nehme den dicken Kürbis!“ ,,Ja“, meinte Mama. Sofort machte ich mich an die Arbeit, ich schnitzte einen gruseligen Kürbis.
Danach aßen wir Stockbrot und Marshmellows.
Einige Kinder probierten die leckere Kürbissuppe von Frau Biel.
Nach dem Essen gingen wir in den Wald
„Das ist“ ,sagte Mama, „ganz schön dunkel.“
Als wir wieder zurück in der Schule waren,fuhren wir mit unseren Fahrrädern und machten ein Wettrennen. Danach lud ich mein Fahrrad auf das Auto und Mama brachte es nach Hause.
Um 20:00 Uhr wurden alle Kinder abgeholt.

Text: Theo

Gruselparty 2021
___________________________________________________________
 
November 2021
B U C H S T A B E N S U P P E
 
Jetzt kennen wir alle Buchstaben und damit wir sie nicht vergessen, haben wir mit der ganzen Klasse eine Buchstabensuppe gekocht.
Zutaten: Zwiebel, Tomaten, Kartoffeln, Karotten, Gemüsebrühe und natürlich Buchstabennudeln.
Wir haben in 2 Töpfen Wasser gekocht. Wenn das Wasser kocht, tut man die Zutaten rein. Das Gemüse muss vorher gewaschen und klein geschnippelt werden.
Dann muss alles 20 Minuten kochen und dann haben wir gegessen. Manche Kinder haben 8 Teller gegessen. Unsere Namen konnten wir mit den Nudeln auch noch legen.
Lecker!

Text: Noah H., Klasse 2b mit Frau Schultze
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe
___________________________________________________________
 
Oktober 2021
Ausflug zum Handwerkermuseum in Suhlendorf
 
Suhlendorf 2021 Suhlendorf 2021
Suhlendorf 2021 Suhlendorf 2021
Suhlendorf 2021 Suhlendorf 2021
Suhlendorf 2021
___________________________________________________________
 
27.09.2021
Aktion „Gelbe Füße“ – mit der Polizei unterwegs
 
Im Rahmen der Aktion „Gelbe Füße – Sicherer Schulweg“ machten sich die Kinder der 1. Klasse mit ihrer Lehrerin am Montag, den 27.9.2021 auf den Weg, um in Veerßen die gelben Füße aufzusprühen. Mit dabei war auch Frank Dreyer von der Polizei Uelzen. Die gelben Füße sollen auf Gefahrenpunkte aufmerksam machen und den Kindern an unübersichtlichen Stellen Orientierung geben, wo die Straße möglichst sicher überquert werden kann. Ganz wichtig war bei dieser Aktion die Sensibilisierung der Kinder für die Gefahren, die täglich im Straßenverkehr lauern. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Ampelanlage Soltauer Straße gelegt, an der das sichere Überqueren geübt wurde. Durch die kurze Grünphase hieß es besonders achtsam sein, genau schauen und zügig die Straße überqueren. Auch im Unterricht wird noch einmal das richtige Verhalten im Straßenverkehr besprochen, so dass ein unfallfreier Schulweg für die Erstklässler gesichert ist.

Text: M. Wille
Gelbe Füße sprühen 2021
Gelbe Füße sprühen 2021
___________________________________________________________
 
04.09.2021
Einschulung

Wir begrüßen unsere neue Klasse 1!

Neue Klasse 1
___________________________________________________________
 
Juli 2021
Siegerpokal für sportliche Kinder
 
Auch in diesem Jahr fand der AZ Abendlauf unter Corona Bedingungen statt. Die Schüler*innen der Grundschule Veerßen absolvierten ihren Abendlauf während des Schulvormittages in der Feldmark. Dort zeigten sie hervorragende Leistungen, die mit dem ersten Platz von allen Grundschulen des Landkreises Uelzen ausgezeichnet wurde. Ein Vertreter des Lauftreffs TV Uelzen überreichte uns die Siegerurkunde sowie einen Siegerpokal! Für uns als Sportfreundliche Schule ein hervorragendes tolles Ergebnis trotz Pandemie Bedingungen. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder unter gewohnten Rahmenbedingungen am Abendlauf teilnehmen zu können.

Text: A. Häusler
Virtueller Abendlauf 2021
Virtueller Abendlauf 2021Virtueller Abendlauf 2021
___________________________________________________________
 
Juli 2021
Die Grundschule radelt 10.768 Kilometer!
 
In diesem Jahr hat sich die Grundschule erstmals am Stadtradeln beteiligt und es gleich 3 Mal auf das Podium geschafft!
Den 3. Platz gab es für insgesamt 10.768 geradelte Kilometer in der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern“ und einen 2. Platz für das „Team mit den meisten Mitradler*innen“, denn 86 Personen waren aktiv am „Kilometersammeln“ beteiligt. Außerdem hat die 4. Klasse unter allen Schulklassen den 2. Platz erreicht. Das sind herausragende Ergebnisse für unsere kleine Schule, wofür es vom Bürgermeister der Stadt Uelzen, Jürgen Markwardt, großes Lob bei der Preisverleihung gab.

Text/Bild: M. Wille
Stadtradeln 2021
___________________________________________________________
  
Juli 2021
Klasse 4: Ausflug in die Sankt Marien Kirche Uelzen
 
Zuerst haben wir uns an der Kirchenmauer aufgestellt und geraten, wie hoch der Kirchturm ist. Er ist 86 Meter hoch.
Das Wahrzeichen der Stadt Uelzen ist das Goldene Schiff. Es steht im Vorraum der Kirche in einer Vitrine.
Danach waren wir beim Ambo wo immer eine dicke Bibel auf dem Tisch liegt.
Dann haben wir uns umgedreht und sahen das Taufbecken.
Anschließend konnten wir uns einen Lieblingsplatz in der Kirche aussuchen. Die meisten Kinder wollten zum Altar.
Danach waren wir bei der großen Orgel. Sie hat ca. 3000 Pfeifen. Unsere Pastorin hat uns einige Lieder vorgespielt, z. B „Alle meine Entchen“. Dann sind wir wieder runter gegangen und haben uns auf die Bänke gesetzt. Die Pastorin hat wieder ein Lied vorgespielt, damit wir mal hören wie es von  unten klingt.
Um 11.30 Uhr sind wir dann wieder zur Schule gegangen.

Bericht: Carl, Tilda und Lasse
Ausflug Klasse 4
___________________________________________________________
 
Juni 2021
Samenbomben
 
Die Stadt Uelzen hat allen Schülern kleine Samentütchen geschenkt und dazu die Anleitung, wie man „Samenbomben“ daraus herstellen kann.
Das hat die Klasse 1b gleich in der Schule ausprobiert. Man muss die Saat mit gleichen Teilen an Komposterde und Lehm mischen und das ganz mit Wasser vermischt zu kleinen Kugeln vermatschen. Und so sehen sie dann aus.
Wirft man die Kugeln auf eine kahle Stelle – am besten noch bei Regenwetter – dann kann dort eine kleine Blumenwiese entstehen.
Wir sind gespannt!
Mathe-Olympiade 2021
Mathe-Olympiade 2021
Mathe-Olympiade 2021
Mathe-Olympiade 2021
___________________________________________________________
 
Juni 2021
Der Förderverein sponsert einen Tablet-Koffer
 
Zu Beginn des Jahres erhielt die Schule von der Stadt 16 iPads. Um diese fachgerecht aufbewahren zu können, hat der Förderverein nun einen stabilen verschließbaren Tabletkoffer gesponsert. Dort können die iPads einsortiert und gleichzeitig auch geladen werden. Der Koffer lässt sich rollen und kann somit auch in einzelne Klassen mitgenommen werden.
Ein ganz großes „DANKESCHÖN“ an den Förderverein, für diese tolle Spende!!!

Text: M. Wille
Spende Tablet-Koffer
___________________________________________________________
 
Mai 2021
Mathematische Meister gesucht
 
Auch in diesem Jahr beteiligten sich die 3. und 4. Klasse an der Mathematik-Olympiade.
In jeder der 3 Runden gab es 5 – 6 Aufgaben, die sich im Schwierigkeitsgrad steigern. Die Kinder mussten hier ihr mathematisches Wissen anwenden, es wurde gerechnet, geknobelt und kombiniert.
Alle 40 Kinder nahmen an der Einstiegsrunde Anfang Dezember teil. Für die 2. Stufe Mitte Februar qualifizierten sich 7 Schüler*innen aus Klasse 3 und 15 Schüler*innen der 4. Klasse. Aus dieser Gruppe wiederum nahmen die Besten (3 Kinder aus Klasse 3 und 4 aus Klasse 4) an der Endrunde teil, die Ende April geschrieben wurde. Hier erreichten aus Klasse 3 Mike Börner einen 3. Platz und Ferdinand Werner sogar den 1. Platz. Lasse Sopniewski aus Klasse 4 konnte sich einen tollen 2. Platz sichern. Für die Gewinner gab es eine Urkunde verbunden mit einem kleinen Sachpreis. Wir freuen uns über die fantastischen Ergebnisse und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder so viele Kinder mit Begeisterung an den Start gehen.

Text: M. Wille
Mathe-Olympiade 2021 Mathe-Olympiade 2021 
___________________________________________________________
 
Mai 2021
Lea hat gehäkelt
 
Lea hat aus einem ganzen Wollknäuel eine 22 Meter lange Luftmaschenkette gehäkelt.
Sehr fleißig!!!!

Text: Catrin Schultze
Handarbeit 2021
___________________________________________________________
 
April 2021

Veerßer Grundschüler betätigen sich als Architekten

 
Unsere Schule hat sich auch in diesem Jahr am 51. Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken zum Thema "Bau dir deine Welt!" beteiligt. Viele stellten sich der spannenden Aufgabe nicht nur als „Künstler“, sondern auch als „Kleine Architekten von morgen“. Die vielseitigen Exponate wurden aus Gründen von Corona ohne die sonst übliche Juri-Zusammensetzung gesichtet und gekürt. Somit können wir 5 Hautgewinner/innen aus unserer Schule beglückwünschen, deren Bilder zur Ansicht in unserer Pausenhalle ausgestellt sind. Anders als sonst, findet die Preisverleihung leider nur in kleinem Kreis der entsprechenden Klassengruppen mit statt.

Text: M. Krüger-Burghard
Malwettbewerb 2021 Malwettbewerb 2021Malwettbewerb 2021Malwettbewerb 2021
Malwettbewerb 2021
___________________________________________________________
  

20.02.2021


Spende: 15 Laptops für die Grundschule Veerßen

(Pressemitteilung in der AZ vom 20.02.2021)
 
Kein zuverlässiges WLAN und uralte Computer: Nicht die besten Voraussetzungen, um Grundschulkinder in Zeiten von Corona und digitalem Unterricht angemessen schulisch zu begleiten. So machte sich die Grundschule Veerßen mit Unterstützung der Elternschaft, dem Förderverein sowie IT-Verbund und Schulträger auf den Weg, diese Probleme in Angriff zu nehmen. Und es ist geschafft: Die Kinder können an modernen Laptops arbeiten und dank zahlreicher neuer Access Points ist nun auch schnelles Surfen kein Problem mehr.
Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende von 5000 Euro des Autohauses Thieme an den Förderverein der Grundschule. Mit dem Geld konnte dieser 15 jung-gebrauchte, zeitgemäße Laptops anschaffen, die nach Prüfung durch den IT-Verbund in das Netzwerk der Schule übernommen und mit Lernprogrammen ausgerüstet wurden. Diese Geräte sind nun im Einsatz und unterstützen das digitale Lernen. Durch die Einschnitte im Schulalltag infolge der Corona-Pandemie hatte das Kollegium alle Hände voll zu tun. Wie gelingen Homeschooling und digitales Arbeiten mit Kindern, die zum Teil noch nicht einmal Schreiben und Lesen können? Und wie bringt man Kindern Medienkompetenz bei, wenn der Computerraum der Schule in die Jahre gekommen und dadurch unzureichend ausgestattet ist? Schnelle Lösungen waren gefragt. „Die Ausstattung mit Computern ist das eine“, sagt Marion Wille, Lehrerin an der Grundschule Veerßen, „aber wie sollen Kinder selbst auf modernen, mobilen Geräten zuhause digital lernen, wenn wir ihnen in der Schule nicht beibringen können, wie die Lernprogramme funktionieren? Nur wenn sie verstehen, wie sie mit dem Computer umgehen, gelingt auch der digitale Unterricht zuhause.“
Kleiner Aufwand mit großer Wirkung
Durch die Kontaktaufnahme der Elternschaft zur IT-Abteilung der Stiftung „Leben Leben“, wurden an der Grundschule Veerßen die Voraussetzungen für schnelles WLAN geprüft. Die gute Nachricht: Durch die Installation von Access Points in den Räumlichkeiten war schnelles Internet zum Greifen nah. Der IT-Verbund Uelzen kümmerte sich um eine zügige Ausführung: Jetzt funktioniert die Internetverbindung einwandfrei. Ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung. Auch bei der Beschaffung von Laptops konnte „Leben Leben“ behilflich sein.
Hand in Hand für die Zukunft der Kinder
Das Kollegium und die Kinder sind begeistert, dass sich die digitalen Bedingungen an der Grundschule Veerßen verbessert haben. Nicht nur die digitalen Lernprogramme, auch Videokonferenzen mit SchülerInnen sind nun möglich. Ein gutes Beispiel, dass gemeinsames Handeln schnelle Erfolge schafft!
 
Text: M. Lücke (Elbfeder Kommunikation, Hamburg), M. Wille
Spende Laptops

Spende Laptops

___________________________________________________________
 
Weitere Berichte aus vergangenen Jahren:


[zurück]